Neuer Vorstand im Kreisverband

Die Ravensburger Grünen haben die beiden Vorsitzenden ihres Kreisvorstands bestätigt. Roswitha Pohnert als Vorstandssprecherin und Moritz Haag als Sprecher wurden bei der jüngsten Kreismitgliederversammlung einstimmig wiedergewählt. Neuer Kassier ist Roland Frommlet, der zugleich in den Landesfinanzrat der baden-württembergischen Grünen gewählt wurde. Zu Beisitzer*innen im Vorstand wurden Carmen Kremer, Anna Gorret-Fuchs, Tim Horras, Karin Ohlhauser und Martina Straub gewählt. Verabschiedet wurden aus dem Vorstand Ozan Önder nach zehn Jahren Mitgliedschaft, dem besonderer Dank für sein langjähriges Engagement ausgesprochen worden ist. Andreas Schmiedel und Julia Nordmann, die vier Jahre dabei waren, wurden ebenfalls verabschiedet.

Die Kreismitgliederversammlung stand im Zeichen der bevorstehenden beiden Wahljahre. Nachdem 2024 die Kommunal- und Europawahl zu bewältigen war, stehen 2025 die Bundestags- und 2026 die Landtagswahl an. Agnieszka Brugger, die Ravensburger Bundestagsabgeordnete und Stellvertretende Fraktionsvorsitzende, hat bereits im Sommer angekündigt, dass sie im kommenden Jahr erneut für den Bundestag kandidieren wird. Am 1. Oktober bewirbt sie sich in Vogt um das Votum der Mitglieder in ihrem Wahlkreis Ravensburg/Wangen. Am 7. Dezember bei der sogenannten Landeswahlversammlung der baden-württembergischen Grünen geht es dann für sie darum, einen aussichtsreichen Listenplatz für die Bundestagswahl zu erringen.

Brugger selbst sowie die beiden Vorstandssprecher Roswitha Pohnert und Moritz Haag wurden zu Delegierten des Kreisverbands für die Landeswahlversammlung bestimmt. Sie vertreten die oberschwäbischen Grünen auch bei der tags darauf stattfindenden jährlichen Landesdelegiertenkonferenz, dem Parteitag der baden-württembergischen Grünen. Carmen Kremer wurde einstimmig als Delegierte des Kreisverbands bei der Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Frauenpolitik wiedergewählt.

Roswitha Pohnert und Moritz Haag, die beiden wiedergewählten Kreisvorsitzenden, stellten die diesjährige Kommunalwahl ins Zentrum ihres Rückblicks auf die letzten beiden Jahre. Es sei dem Kreisverband gelungen, in allen Kommunen, in denen sie bisher schon vertreten waren, auch weiterhin Ratsmitglieder zu stellen. Es entstanden drei neue Listen, darunter mit Vogt die erfolgreichste neue Liste landesweit. Beim Haustürwahlkampf zur Kommunalwahl war der grüne Kreisverband Ravensburg unter vergleichbaren Kreisverbänden landesweit Spitze und bekam dafür eine Auszeichnung von der Landespartei.